Oldtimer können als Anlage lukrativer als Aktien sein

Von Max Staender
20. Mai 2014

Im Zuge der Aktualisierung ihres Oldtimerindex (OTX) stellte die Südwestbank nun fest, dass die Investition in bestimmte Oldtimer durchaus lukrativ sein kann. So stieg der OTX seit dem Jahr 2005 um 169,59 Prozent, während der Deutsche Aktien-Index nur um 124,44 Prozent nach oben kletterte. Der Oldtimerindex basiert dabei auf den Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes sowie der Auswertung von Preisangaben und zeichnet die Wertentwicklung von 20 Fahrzeugen deutscher Autobauer.

Besonders gewinnbringend sind die BMW-Modelle 503/507/3200 CS aus den 1960er Jahren, bei denen sich der Wert in den letzten neun Jahren nahezu vervierfacht hat. Die BMW Isetta/600 belegte bei der Auswertung den zweiten Platz, gefolgt vom legendären 300 SL aus dem Hause Mercedes sowie dem 911er Porsche.

In den letzten Jahren kam es bei zahlreichen Oldtimermodellen zu teils starken Preisanstiegen, was auch an der gestiegenen Nachfrage aus dem Ausland liegt. Allerdings sollte man sich vor dem Kauf eines Oldtimers als Anlage von einem Experten beraten lassen, damit sich die Investition langfristig tatsächlich lohnt und man den Ankauf einer Fälschung vermeidet.