Neu entwickelter Impfstoff gegen Dengue-Fieber wird getestet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. September 2012

Zurzeit wird ein neu entwickelter Impfstoff gegen das Dengue-Fieber in Studien getestet. Dieses Fieber, das meistens in den tropischen und subtropischen Ländern vorherrscht, wird durch den Dengue-Virus verursacht, der durch Mücken übertragen wird. Wie die Forscher berichten, könnte dieser Impfstoff, der zu 30 Prozent wirkungsvoll ist, die Zahl der Neuerkrankungen senken.

Eine dieser Studien wurde in Thailand durchgeführt, wo viele Kinder von dem Virus betroffen sind. So wurde eine Gruppe von Kindern bis zu dreimal mit dem neuen Impfstoff geimpft und eine zweite Gruppe erhielt nur ein Placebo. In den nachfolgenden Monaten wurden 134 Fälle von Dengue-Fieber registriert, wovon 2,8 Prozent der geimpften und 4,4 Prozent der nicht geimpften Kinder betroffen waren, was aber kein großer Unterschied ist. Aber das lag wohl daran, dass der Impfstoff nur bei drei Formen des Virus auch zu 60 bis 90 Prozent wirkt, doch es gibt vier Formen und der vierte Virus scheint gegen den Impfstoff resistent zu sein, wie die Forscher mitteilten.

So muss man versuchen, auch gegen den vierten Erreger noch den geeigneten Impfstoff zu entwickeln.