Neuartige Beschichtung von Oberflächen schützt vor Ungeziefer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. November 2009

Britische Wissenschaftler haben ein Harz entwickelt, das man auf Oberflächen aufträgt und so glatt ist, dass selbst Kakerlaken nicht mehr sich dort fortbewegen können. Hierbei handelt es sich um sogenannte Polyimiden, die aus dem, von manchen Tieren zur Fortbewegung, produzierten Haftfilm das enthaltene Wasser entziehen, so dass der Schleim seine Wirkung verliert.

Bei den Testversuchen haben die Wissenschaftler Glasstäbe einerseits mit Teflon beschichtet und zweitens mit dem neuartigen Harz. Danach sollten die Kakerlaken über diese Stäbe zu ihrer Lieblingsnahrung, den Apfelstücken, hin klettern. Bei den mit dem Teflon versehenen Stäben hatten die Tiere auch keinerlei Probleme, doch bei den anderen rutschten sie laufend ab. Die Neuentwicklung könnte nun bei dem Schutz gegen bestimmte Insekten hilfreich sein.