Neuartige Oberflächen für Brillen und Displays vom Fraunhofer-Institut entwickelt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Mai 2010

Wir alle kennen es aus dem täglichen Leben, wenn wir beispielsweise Brillen tragen oder auf irgendwelche Displays von Handys oder Kameras schauen, dass sich dann das Licht darin spiegelt. Hier können wir wiederum aus der Natur lernen, denn so zeigen Motten ihre perfekte Tarnung. In ihren Augen spiegeln sich keine noch so kleinste Lichtreflexe, die sie ja ihren natürlichen Feinden verraten würden.

Diese Erkenntnis haben sich nun Forscher von dem Fraunhofer-Institut zu Nutzen gemacht und eine dementsprechende Oberflächenbeschichtung aus Hartstoff entwickelt, die auf die entsprechenden Bauteile aufgetragen wird. So wird diese schon bei der eigentlichen Herstellung der Anzeigen und Armaturen, beispielsweise in der Autoindustrie, verwendet, und so können auch die Hersteller Kosten sparen.