Neuartige Technik steuert Rollstuhl über Zungenbewegungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. November 2013

Amerikanische Wissenschaftler haben einen Rollstuhl entwickelt, der mit Hilfe eines Zungenpiercing gesteuert werden kann.

So könnten sich also Menschen, die vollkommen Querschnitt gelähmt sind, selbstständig bewegen. Je nach Bewegung der Zunge werden über ein Headset sechs verschiedene Befehle an den Rollstuhl übermittelt. Wie die Forscher berichten, waren die elf querschnittgelähmten Teilnehmer bei den Testversuchen schon nach kurzer Zeit erfolgreich. Vorher hatte man auch eine Technik, die über das Ein- und Ausatmen funktioniert, entwickelt, die aber nicht so erfolgreich war.

In Zukunft soll auch eine Steuerung mit Hilfe einer Zahnspange möglich sein, wobei dann das teilweise störende Headset entfallen könnte.