Neuartiger Dünger lässt Unkraut keine Chance

Von Max Staender
29. August 2012

Das Mexikanische Zentrum für die Genetik der Biodiversität in Irapuato hat einen neuen Pflanzendünger entwickelt, dessen Nährstoffe dem Unkraut neben den Pflanzen nicht schmecken. Bislang wurde der Dünger bei der Ackerschmalwand erfolgreich getestet, was unter Pflanzengenetikern eine beliebte Modellpflanze für Untersuchungen ist.

Für ihr Wachstum benötigen Pflanzen große Mengen Phosphat, welches allerdings auch dem Unkraut schmeckt. Beim Molekül Phosphit sieht es da schon anders aus, da die gentechnisch veränderte Pflanze daraus selbstständig Phosphor erzeugen kann und das Unkraut ohne Nahrung bleibt.

Somit könnte man in Zukunft Phosphit als Phosphorquelle nutzen, wobei es laut den Forschern keineswegs ein Ersatz für Phosphat ist.