Airbus stellt Elektroflugzeug "E-Fan" vor

Von Ingo Krüger
30. April 2014

Herrscht bald Ruhe am Himmel? Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus hat jetzt sein Elektroflugzeug "E-Fan" der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei handelt es sich um eine kleine Propellermaschine, die lediglich 500 Kilogramm wiegt. Der Zweisitzer ist rund sieben Meter lang und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 220 Kilometer in der Stunde.

Der E-Fan

Die Energie kommt bei der "E-Fan" aus Batterien. Sie reicht aber nur aus, um eine Stunde in der Luft zu bleiben. Zum Vergleich: Der Großraumflieger A380 ist mit etwa 275 Tonnen gut 550 Mal so schwer wie die "E-Fan" und kann bis zu 15.000 Kilometer weit fliegen. Aufgrund ihrer kurzen Reichweite ist der Elektroflieger zunächst als Schulungsflugzeug für Nachwuchspiloten vorgesehen. Die Serienproduktion soll 2017 in einem neuen Werk im französischen Bordeaux beginnen.

Mehr als 230 Milliarden Liter Kerosin verfeuert die Luftfahrt jedes Jahr. Sie verursacht damit zwei Prozent der CO2-Emissionen weltweit. Bis 2050 soll die europäische Luftfahrt nach Vorgaben der EU ihren Kohlendioxid-Ausstoß um 75 Prozent senken, die Stickoxid-Emissionen um 90 Prozent und den Lärm um 65 Prozent.