Neue App soll Lebensmittelabfälle in Deutschland verringern

Von Max Staender
22. November 2012

Das Bundesverbraucherministerin hat jetzt die App "Zu gut für die Tonne" vorgestellt, mit der hierzulande unnötige Lebensmittelabfälle verringert werden sollen. Neben einem interaktiven Einkaufszettel enthält sie praktische Aufbewahrungstipps von Nahrungsmitteln und dutzende "Reste-Rezepte" von 50 Spitzenköchen.

Der Nutzer kann beispielsweise eingeben, welche Lebensmittel derzeit noch vorhanden sind, woraufhin ihm die App umgehend Rezeptvorschläge liefert. Mit der Initiative will das Ministerium neben den Verbrauchern auch den Handel sowie die Produzenten darauf aufmerksam machen, dass hierzulande immer noch viel zu viel Lebensmittel auf dem Müll landen.

In Zahlen ausgedrückt sind dies alleine in Deutschland jedes Jahr über elf Millionen Tonnen.