Neue Art von Studium stößt bei den Studenten auf Begeisterung

Von Katja Grüner
30. Juli 2013

Im Jahre 2011 wurde sie gegründet, die private Fliedner Fachschule in Düsseldorf. Sie bietet eine akademische Ausbildung in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Erziehung und Management an. Die private Einrichtung bietet den Studenten vier Bachelor-Studiengänge an, unter anderem Pflegepädagogik, Pflege und Gesundheit oder Erziehung in der Kindheit, weitere Studiengänge im sozialen Bereich sollen folgen.

Angeboten werden Vollzeitstudiengänge, aber auch berufsbegleitende Maßnahmen. Trotz der Studiengebühren von 350 Euro im Monat ist das Interesse groß, wichtig ist der privaten Einrichtung die Verzahnung von Theorie und Praxis. Es werden nicht nur Studenten mit Abitur aufgenommen, es reicht schon eine zweijährige einschlägige Ausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung.

Dadurch, dass es an der Schule wenig Studierende und viele Dozenten gibt, ist das Lernen in Kleingruppen möglich. Dies garantiert eine qualitativ hochwertige Ausbildung und bietet den Absolventen ein gutes Sprungbrett in das Berufsleben.