Neue Behandlungsmöglichkeiten bei Schlaganfall gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. September 2010

Bei einem Schlaganfall wird die Versorgung des Gehirns mit Blut plötzlich unterbrochen, so dass die Nervenzellen absterben und es treten dann die bekannten Symptome auf, wie Schwindel, Sehstörungen und Lähmungen. Wissenschaftler aus Deutschland und den Niederlanden haben einen Zusammenhang zwischen dem Enzym NOX4 und dem Absterben der Nervenzellen nach einem Schlaganfall entdeckt, so dass in Zukunft hierbei eine neue Behandlungsmöglichkeit entstehen könnte.

Die Forscher haben bei sogenannten Schlaganfall-Mäusen dieses Enzym blockiert, so dass die Schäden geringer wurden und wichtige Gehirnfunktionen erhalten blieben. Dies funktionierte auch, wenn nach dem Schlaganfall mehrere Stunden vergangen waren. Die Forscher stellten nun fest, dass für das Absterben der Nervenzellen dieses Enzym mit dem Namen NOX4 verantwortlich ist. Das Enzym bildet hierbei eine aggressive Sauerstoffverbindung, Wasserstoffperoxid, die zu den Schäden an den Zellen führt. Auf der Welt stehen die Schlaganfälle an zweiter Stelle der Todesursachen.