Neue Berechnung der Betreuungsplätze nötig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2010

Der Bedarf an Plätzen in Kitas und bei Tagesmüttern für Kinder unter drei Jahren stellt sich höher dar als erwartet. Bereits im vergangenen Jahr wurde jeder fünfte Einjährige in einer Einrichtung betreut. Bei den Zweijährigen waren es fast 40 Prozent, bei den Dreijährigen über 80 Prozent, wie eine Studie der Bertelsmann-Stiftung in Erfahrung brachte. Im Osten waren die Zahlen in allen Altersstufen sogar noch deutlich höher - und der Bedarf steigt.

Geplant sind von Bund und Ländern allerdings lediglich Betreuungsangebote für 35 Prozent der Kinder unter drei Jahren; und das bis 2013. Stephan Articus, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, verlangt nun eine Neuberechnung des Bedarfs.