Neue Chefredakteurin der "Cosmopolitan", Joanna Coles, spricht über ihre Wahnsinnskarriere

Von Laura Busch
17. Oktober 2012

Rund sechs Jahre war Joanna Coles Redakteurin bei "Marie Claire". Vor kurzem gelang ihr dann der Sprung in die Königsklasse: Sie wurde Chefredakteurin bei der "Cosmopolitan". Außerdem ist sie bei der Casting-Show "Project Runway All Stars" als Beraterin beteiligt.

Sie habe immer hart für ihre Karriere und ihre Ziele gearbeitet, erklärte Coles in einem Interview gegenüber "guardian.co.uk". Ihre neue Arbeitsstelle empfinde sie als eine tolle Herausforderung. In Zeiten, in denen es dem Zeitschriftenmarkt immer schlechter gehe, sei es eine Herausforderung, einem so wichtigen Magazin wie der "Cosmopolitan" eine neue und persönliche Note zu geben.

In der ersten Hälfte des Jahres hätte das Magazin rund 3 Millionen Leser gehabt. Das sei ein sehr treuer Kundenstamm und den gelte es zufrieden zu stellen. Gute Magazine hätten nämlich dem Internet gegenüber einen Vorteil: Sie stünden für etwas. Sie enthielten verlässliche Informationen, die zuvor geprüft worden seien uns seien überdies ein Weg, neue Entdeckungen zu machen.