Neue "Droge" - Computer und Internet machen abhängig

Computer und Internet als gefährliche Droge unserer Zeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2010

In Deutschland gibt es nach Schätzungen etwa zwei Millionen Menschen die abhängig sind, nicht von Drogen oder Alkohol, sondern vom Computer und Internet. So gibt es viele, die ununterbrochen acht Stunden und mehr vor dem Bildschirm sitzen und im Internet surfen oder Spielen. Für diese speziell Abhängigen gibt es an der Universität in Mainz in der Klinik für Psychosomatische Medizin eine Ambulanz für diese Spielsucht, wo man Hilfe findet.

Wer ist abhängig und wie behandelt man ihn?

Die Psychologen beurteilen die Gruppe, die am Wochenende pro Tag etwa acht Stunden vor dem PC sitzen, als sogenannte "missbräuchliche Nutzer", anders diejenigen, die mehr als zehn Stunden davor verbringen, gelten schon als "abhängig".

Meistens sind die jungen Erwachsenen im Alter zwischen 19 und 22 Jahren davon betroffen, aber mehr als 20 Prozent sind auch über 30 Jahre alt, wobei die über 35-jährigen sich teilweise über das Internet in Jemanden verlieben, den sie noch nie gesehen haben. Gegen diese Abhängigkeit vom Computer gibt es eine Therapie, die etwa ein halbes Jahr dauert, aber hierbei hilft kein totaler Entzug, sondern der Betroffene muss lernen, mit dem Computer und seinen Möglichkeiten entsprechend maßvoll umgehen.