Neue Einstufung bei der Pflegebedürftigkeit gefordert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Mai 2009

Die Pflegebedürftigkeit der betroffenen Menschen soll nach Meinung von Experten neu bemessen werden. Bislang gibt es drei Pflegestufen, wobei diese aufgrund des zeitlichen Aufwandes ermittelt werden.

Nach Meinung der Experten soll aber zukünftig ein System mit fünf verschiedenen Stufen einführt werden, wobei dabei berücksichtigt werden soll, wie sehr der Patient in seiner Selbstständigkeit behindert ist.

Als Ziel gelte es die Pflege im ganzen zu beurteilen und die Selbstständigkeit, besonders durch eine eigene Wohnung, zu fördern, beziehungsweise zu erhalten. So sollte dann die neue erste Stufe dabei helfen und einen stationäre Versorgung möglichst lange hinausschieben.

Die Experten haben der Gesundheitsministerin Frau Ulla Schmidt ihre Vorschläge unterbreitet und sie wird diese im Kabinett vorstellen. Vielleicht stimmt der jetzige Bundestag den Änderungswünschen der Experten noch zu, aber eine Einführung wird wohl nicht mehr in diesem Jahr stattfinden.