Professor verliert 60000-Euro-Geige in einem ICE

Von Frank Hertel
11. Januar 2011

Es gibt das Klischee vom zerstreuten Professor. Und manchmal werden Klischees bestätigt. Zum Beispiel in dieser Geschichte:

Ein französischer Musikprofessor aus Straßburg hat vor, mit einem deutschen ICE von Mannheim nach Dortmund zu fahren. Er hat eine Geige dabei, die 60000 Euro wert ist. Den Geigenkasten legt er auf die Ablage über seinem Sitz. So weit, so gut. Aber dann steigt er in Düsseldorf aus dem Zug, um den Fahrplan zu studieren. Währenddessen fährt sein ICE ohne ihn weiter.

Der in Düsseldorf gestrandete Professor verständigt sofort die Bahnpolizei, aber in Dortmund ist der Geigenkasten nicht mehr auffindbar. Jetzt verspricht der Professor eventuellen Findern des wertvollen Instruments eine angemessene Belohnung.