Neue Immuntherapie - Die Krebs-Impfung wird wahrscheinlicher

Von Frank Hertel
13. Juli 2011

Im aktuellen "Journal of Clinical Investigation" berichten der Gastroenterologe Dr. Florian Kühnel von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Chefarzt der Medizinischen Klinik 1 in Reutlingen, Professor Stefan Kubicka, von einer erfolgreichen Impfung gegen Krebstumore.

Sie hatten krebskranken Mäusen onkolytische Adenoviren gespritzt. Dadurch entzündeten sich die Tumore stark. Während der Entzündung spritzen sie den Stoff noch einmal. Danach funktionierte die Immunabwehr des Mäusekörpers: Tumore und Metastasen verschwanden! Die Wissenschaftler erklären den Vorgang folgendermaßen: Ein Krebstumor erzeugt normalerweise in seiner unmittelbaren Umgebung eine Immunschwäche. Dadurch wird er vom Körper nicht abgewehrt. Sobald der Tumor allerdings stark entzündet ist, kann er diese Immunschwäche in seiner Umgebung nicht mehr erzeugen. Dann erfolgt eine Immunantwort und er wird vom Körper erfolgreich bekämpft.

Die Forscher stellen in ihrem Artikel in Aussicht, dass in wenigen Jahren diese neue Immuntherapie gegen Krebs beim Menschen eingesetzt werden könnte.