Neue Infektionskrankheit durch Zecken möglich
Die neu entdeckte "Neo-Krankheit" wird durch das Bakterium "Candidatus neoehrlichia mikurensis" ausgelöst
Forscher aus Schweden haben aufgrund von DNA-Untersuchungen, die sie im Zusammenhang mit einem besonderen Krankheitsfall durchführten, eine neue, durch Zecken übertragene Infektionskrankheit entdeckt. Wegen des entdeckten Bakteriums haben die Wissenschaftler diese Erkrankung den Namen "Neo-Krankheit" gegeben.
Frühsommer-Meningoenzephalitis und Borreliose
Bisher kennen wir zwei dieser Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden. Die eine ist die Frühsommer-Meningoenzephalitis FSME, dagegen gibt es als Vorbeugung eine Impfung, die allen Personen empfohlen wird, die sich viel im Freien in den gefährdeten Regionen aufhalten.
Die zweite Krankheit ist die Borreliose, die mit Hilfe von Antibiotika behandelt wird. Auch die neu entdeckte Krankheit wird also durch Bakterien verursacht, das sogenannte Bakterium candidatus neoehrlichia mikurensis. Die für diese Krankheit typischen Symptome sind über einen längeren Zeitraum
- hohes Fieber,
- Durchfall,
- Husten und
- sogar eine Bewusstlosigkeit
kann auftreten.
Bisher Personen mit geschwächtem Immunsystem betroffen
In den bisher nachgewiesenen Fällen, wovon
- drei in Schweden,
- jeweils zwei in der Schweiz und Deutschland und
- eine Erkrankung in Tschechien
auftraten, waren Personen mit einem geschwächten Immunsystem betroffen. Ob die Bakterien auch einen gesunden Menschen befallen können, muss jetzt noch erforscht werden.
Quelle
- http://derstandard.at/1319181372943/Gemeiner-Holzbock-Neue-Zeckenkrankheit-entdeckt Abgerufen am 28. Oktober 2011