Neue Medikamenten-Kombination soll besser gegen Tuberkulose helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2012

Bei der Tuberkulosebehandlung kommen in der Regel Standard-Medikamente zum Einsatz, so wurde beispielsweise in Deutschland im Jahr 1952 das Isoniazid eingeführt. Im gleichen Jahr kam auch Pyrazinamid zum Einsatz und danach die Medikamente Ethambutol und schließlich noch Rifampicin, sowie einige Reservemedikamente.

Aber seit den 80er Jahren haben die Tuberkulose-Erreger gegen Rifampicin und Isoniazid sowie auch gegen einige der Reservemedikamente Resistenzen entwickelt, so dass die Therapie erschwert wurde. Dadurch könnte sich die Tuberkulose wieder zu einer unheilbaren Krankheit entwickeln, wobei besonders HIV-infizierte Menschen gefährdet wären und schneller sterben könnten.

Jetzt wollen Ärzte in Südafrika mit einer bestimmten Kombination von drei Medikamenten die Tuberkulose bekämpfen. Bei diesen Medikamenten handelt es sich um das Standardmedikament Pyrazinamid, sowie das Moxifloxacin und der Wirkstoff PA-824, der zurzeit noch geprüft wird.

Bei Tierversuchen hatte man mit dieser Dreier-Kombination gute Erfolge erzielt und auch von einer klinischen Phase-IIA-Studie liegen schon die ersten positiven Ergebnisse vor. Wenn auch die nächsten klinischen Tests positiv verlaufen, so könnte diese Dreier-Kombination eine neue Standard-Therapie werden.