Schnelltest auf Tuberkulose zeigt in der Praxis eine Schwäche

Von Cornelia Scherpe
31. Oktober 2013

Die Tuber­kulose ist eine ernstzunehmende Infektion, die durch Bakterien ausgelöst wird. In den meisten Fällen siedeln diese sich dann in der Lunge an, weshalb Tuber­kulose meist als Lungenkrankheit angesehen wird.

Schnelltest zur Unterscheidung von anderen Erkrankungen

Um die Symptome schnell und zuverlässig auf Tuber­kulose zurückzuführen gibt es inzwischen einen Schnelltest. Dieser soll andere Infektionen als Auslöser der Beschwerden ausschließen. Der Arzt kann dann bei einem positiven Befund sofort die Therapie einleiten.

Vor Zulassung sehr hohe Trefferquote

Der in den USA entwickelte Schnelltest hatte in den Studien vor der Zulassung hervorragende Werte erzielt. Bei Patienten, die tatsächlich an Tuber­kulose litten, lag der Schnelltest in 98,2 Prozent der Fälle richtig. Bei Probanden, die dagegen keine Tuber­kulose-Bakterien in sich trugen, kam man nur auf 72,5 Prozent, was jedoch immer noch recht sicher ist.

WHO für Einsatz des Tests

Die WHO war sehr erfreut, dass es nun eine solch sichere Testmethode gibt und hatte bereits 2011 bekannt gegeben, dass sie bis zum Jahr 2015 insgesamt 1,4 Millionen Tests selbst kaufen und bei Bedürftigen anwenden wird. Dieses Vorhaben wird die WHO insgesamt 25,9 Millionen US-Dollar kosten.

Praxis zeigt geringere Aussagekraft

Bereits jetzt kristallisiert sich jedoch heraus, dass die angegebenen Prozentzahlen zur Sicherheit nicht ganz stimmen können. Bisher konnte man im Praxistest nur eine Sensitivität von 83 Prozent ermitteln. Dieser Wert ist dabei aber noch immer höher, als die Sicherheit des bisher zur Diagnose herangezogenen Standardverfahrens. Bisher wird der sogenannte Sputumtest durchgeführt. Das bedeutet nichts anderes, als dass das Sekret beim Husten im Labor untersucht wird. Die Sicherheit der positiven oder negativen Diagnose liegt hier aber gerade einmal bei 50 Prozent.

Tuberkulosetherapie oft auch bei negativem Ergebnis

Die Praxis zeigt daher auch, dass trotz negativem Sputumtest viele Ärzte eine Therapie gegen Tuber­kulose einleiten, da sie dem Test nicht trauen. Das stellt jedoch auch den Sinn des neuen Schnelltest infrage, denn diesen bräuchte man dann auch nicht.