Neue Nordseeinsel entsteht durch Sanddrift im Wattenmeer

Von Katja Grüner
27. Juni 2013

Durch den Sanddrift im Wattenmeer entsteht in Ostfriesland eine neue Insel. Westlich von der Insel Juist hat die Entstehung des neuen Eilandes bereits vor zehn Jahren begonnen, bis heute hat sich der ehemals kleine Sandfleck erheblich vergrößert, auf ihr finden sich bereits drei Meter hohe Dünen, auch Seehunde haben sich angesiedelt. Die Größe beläuft sich mittlerweile auf 150 Hektar, das entspricht ungefähr 200 Fußballfeldern.

Grund für die Entstehung neuer Inseln ist die Arbeit des Meeres: Schlick wird aufgewirbelt und Sand weggetragen. Dies macht den Inselbewohnern jedoch auch Sorgen, denn dadurch verändert sich ja auch die Formation der bewohnten Inseln. Aber niemand hat Einfluss auf die Gezeiten, Strömungen oder Stürme.

Zwischen Langeoog und Spiekeroog steht ein Messturm, der schon seit zehn Jahren die Veränderungen von Land beobachtet und Daten aufzeichnet. Es wird abzuwarten sein, wie sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten das Verhältnis von Land zu Wasser verändert und welche neuen Inseln noch entstehen.