Neue Orgel im Dom zu Speyer wird Ende dieses Sommers fertig sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Januar 2011

Der Dom zu Speyer, der zum Weltkulturerbe gehört, bekommt zurzeit eine neue Orgel und man schätzt, dass man Ende dieses Frühjahres mit dem Stimmen der 5556 Pfeifen beginnen kann. Die neue Orgel wiegt etwa 40 Tonnen und der eigentliche Aufbau wird im Februar fertig sein, so dass dann Besucher schon die Orgel von unten betrachten können.

Anschließend müssen die vielen Orgelpfeifen, die zum Teil aus Holz oder Metall bestehen, noch gestimmt werden, wobei man pro Pfeife etwa 20 Minuten benötigt, aber dies kann erst bei wärmeren Temperaturen geschehen. Für September ist die feierliche Einweihung geplant. Die Orgel wird von der bekannten Orgelbaufirma Seifert aus Kevelaer am Niederrhein aufgebaut, wobei es die erste Domorgel nach dem Zweiten Weltkrieg ist. Die Kosten liegen bei 1,8 Millionen Euro, die von der Familie Quandt gespendet wurde.