Neue Platin-Methode soll es möglich machen Krebszellen abzutöten

Neuartige Platin-Therapie soll schonender sein als die bisherige konventionelle Methode

Von Cornelia Scherpe
21. September 2010

In der Krebsforschung sind die Wissenschaftler auf der ganzen Welt bemüht, den Patienten von heute und morgen ein längeres und besseres Leben zu ermöglichen. Ein neuer Meilenstein auf diesem Weg ist die Platin-Methode.

Eine chemische Verbindung aus Platin wird dabei mittels Licht dazu eingesetzt, um die schädlichen Zellen abzutöten. Das Platin-Mittel wird in die Krebszellen eingeschleust und in den Zellen angekommen dann mit Licht bestrahlt. Wenn wir von Licht reden, sprechen wir nicht nur von normalen UV-Licht, sondern auch von blauen und grünen Licht, das die Mediziner dann punktgenau bei den Zellen einsetzen.

Arbeit an inaktiven Substanzen

Die Forscher stehen allerdings noch dem Problem gegenüber, dass die chemische Substanz inaktiv sein muss, bis es das innere der Zelle erreicht hat, sonst verliert es die Wirkung. Gelingt das Unterfangen, dann ist die Erfolgsquote allerdings riesig, denn die Krebszellen sterben effektiver ab, als beispielsweise bei der Verabreichung herkömmlicher Medikamente und der Chemotherapie.

Platintherapeutika gibt es übrigens schon länger, doch bislang war die konventionelle Methode reich an Nebenwirkungen. Sie könnte durch die schonende neue Platin-Methode abgewechselt werden.