Neue private Fluggesellschaft aus Ungarn geht im September an den Start

Von Max Staender
19. August 2013

Bereits kommenden September sollen die ersten Charterflüge der neuen ungarischen Fluggesellschaft Solyom Hungarian Airways stattfinden. Die geleasten Maschinen des Typs Boeing 737-500 fassen rund 130 Passagiere und sind hauptsächlich für Kurz- und Mittelstrecken ausgelegt.

Der Solyom-Chef Jozsef Vago will in den nächsten Jahren seine Flotte von derzeit sechs auf über 50 Flugzeuge ausbauen und die Belegschaft auf rund 1.500 Angestellte ausbauen, womit die Lücke nach dem Aus der staatlichen Fluggesellschaft Malev ausgefüllt werden soll.

Allerdings dürfte dies nach Meinung von Experten auf dem hart umkämpften Luftfahrtmarkt Europas ein schwieriges Unterfangen sein, da die stetig steigenden Kerosinkosten die Profitabilität der Fluggesellschaften senken.