Neue Schock-Kampagne gegen Magersucht

Von Petra Schlagenhauf
5. Juni 2013

"Wer schön sein will, muss leiden", lautet ein altbekannter Spruch. Viele Frauen und auch Männer fangen schon in jungen Jahren an, zu hungern, um dem Idealbild des perfekten Körpers zu entsprechen. Um dem Size-Zero-Wahn der Modewelt zu entsprechen, rutschen daher immer mehr Menschen in die Magersucht ab.

Schon im Jahr 2007 gab es eine Schock-Kampagne, welche von einer brasilianischen Werbeagentur gestartet wurde. Damals sorgten Plakate des magersüchtigen Models Isabelle Caro für großes Aufsehen.

Auch heute gibt es wieder eine neue Schock-Kampagne im Kampf gegen die Magersucht: "Du bist keine Skizze! Sag Nein zur Magersucht". Hierfür hat eine Agentur Fotos von Frauen so bearbeitet, damit diese aussehen, wie sie eigentlich auf unzähligen Skizzen der Modedesigner aussehen. Das Ergebnis ist ein schrecklicher Anblick, der doch sehr an die im Alter von 28 Jahren im Jahr 2010 verstorbene Isabelle Caro erinnert. Leider ist eine solche Linie auf den Laufstegen der Modebranche jedoch fast schon Realität. Denn nicht selten gehören sichtbare Knochen bei Modeschauen inzwischen dazu.

Weltweit leidet etwa ein Prozent der Menschen an Magersucht, von denen jeder Zehnte an den Folgen der Krankheit sogar verstirbt. Die tatsächlichen Zahlen dürften aber sogar noch deutlich höher liegen.