Unschuldige Zeiten: Hedi Slimane erinnert sich an seine ersten Schritte bei Yves Saint Laurent

Hedi Slimanes startete 1996 bei Yves Saint Laurent durch

Von Laura Busch
5. September 2012

Modemacher Hedi Slimane ist seit Anfang 2012 der Chefdesigner des legendären französischen Labels "Yves Saint Laurent" (YSL). Jetzt plauderte er gegenüber dem Magazin "Vanity Fair" über diese ehrenvolle Aufgabe.

Slimanes Weg

Mit YSL verbinden ihn viele Erinnerungen, denn Slimane arbeitete bereits von 1996 bis 2000 dort. Es seien unschuldige Zeiten für ihn gewesen, erklärte er schmunzelnd in dem Interview.

Er habe weder eine Vision noch besonders viel Ahnung gehabt, aber in dem Label habe man ihm vertraut und ihn ausprobieren lassen. Ganz offensichtlich hat diese Politik der langen Leine gefruchtet, denn aus Slimane ist ein bekannter Designer geworden, der sich in der Modewelt viele Lorbeeren verdient hat.

Nun arbeitet er wieder für das Haus, dem er so viel verdankt und leitet dabei die Entstehung aller Kollektionen. Dazu gehören die Accessoires genauso wie die Damenmode und auch das Interieur der YSL-Stores auf der ganzen Welt.

Seine ersten Kollektion wird mit Spannung erwartet. Es soll die Frühling/Sommer-Kollektion für 2013 werden und bei der kommenden Fashion Week präsentiert werden.