Neue Spritrekorde beim Shell-Eco-Marathon in Rotterdam

Von Max Staender
22. Mai 2014

In der niederländischen Hafenstadt Rotterdam haben am vergangenen Sonntag mehr als 200 Studententeams aus Europa mit selbst gebauten Vehikeln neue Rekorde beim Spritsparen aufgestellt.

Wettbewerb in verschiedenen Kategorien

Den ersten Platz und somit am effizientesten war ein Team aus Frankreich, dessen Fahrzeug mit gerade mal einem Liter knapp 3.300 Kilometer weit fuhr. Auf dem 11. Platz landete das beste deutsche Team der Technischen Hochschule Mittelhessen aus Friedberg mit einer Reichweite von über 1.000 Kilometern. Insgesamt haben sich die Studenten in 12 verschiedenen Kategorien gemessen, wo junge Techniker aus Deutschland in fünf Kategorien Top-Drei-Platzierungen errangen.

Messung des Spritverbrauchs und der zurückgelegten Strecke

Die straßentauglichen UrbanConcept-Vehikel sowie die futuristisch anmutenden Prototypen mussten auf der Teststrecke bei strahlendem Sonnenschein zehn Runden in maximal 39 Minuten zurücklegen, woraufhin der Spritverbrauch gemessen wurde. Anschließend rechneten die Organisatoren hoch, wie weit das Gefährt gekommen wäre, wenn es einen Liter Sprit verbraucht hätte.