Neue Stresstherapie mit Hilfe von Kühen

Von Melanie Ruch
19. April 2012

Die Schweizerin Pascale Pineroli arbeitet als Tierpflegerin auf einem Gnadenhof für Kühe in Ennetmoos und möchte diesen zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Madeleine Zimmermann zu einer Therapiestation für gestresste Menschen umbauen. Sie habe selbst gemerkt, wie viel Energie die Wiederkäuer ihr geben und dies habe sich auch bei anderen Personen gezeigt.

Gerade gestresste Menschen könnten so wieder zur Ruhe kommen und ihre Batterien neu aufladen, so Pineroli. Obwohl der Erfolg einer Kuh-Therapie noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist, haben die beiden Frauen bereits mit den Umbauarbeiten begonnen. Finanziert wurden diese bislang von dem benachbarten Bauernhof der beiden.

Da dieser jedoch bald geschlossen wird, suchen Pineroli und Zimmermann nun nach Paten für Mutterkühe, um ihre Idee realisieren zu können.