Neue technische Hilfsmittel erleichtern die Alten- und Krankenpflege

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. November 2013

Immer mehr Menschen sind im Alter auf Pflege angewiesen oder müssen stationär in einem Krankenhaus behandelt werden. Um dem Pflegepersonal die Arbeit zu erleichtern, werden auch immer mehr neue technische Mittel entwickelt.

Mobiler Toilettenstuhl

So hat jetzt auch eine österreichische Firma einen mobilen Toilettenstuhl entwickelt, der auch über eine sogenannte Aufstehhilfe (MTS) verfügt. Zusätzlich kann aber der Stuhl als normaler Rollstuhl oder auch für die Körperpflege beim Duschen eingesetzt werden. Der Stuhl besteht aus Edelstahl und wird elektrisch betrieben. Zudem ist er vollkommen wasserdicht.

Mobile Bett-Dusche

Für bettlägerige Patienten gibt es auch eine sogenannte mobile Bett-Dusche, wobei weder Bett noch der Zimmerboden nass werden. Mit Hilfe einer Batterie wird auch das Wasser erwärmt. In einem Rehabilitationszentrum in Niederösterreich hat das Pflegepersonal diese Bett-Dusche getestet und war begeistert.