Neue thailändische Fluglinie mit "Ladyboys" als Stewardessen

Von Frank Hertel
28. Januar 2011

Der Thailänder Peter Chan bringt ab April eine neue Fluglinie in die Luft. Sie heißt PC Air. Und Herr Chan glaubt an Gleichberechtigung.

Er stellt gezielt Transsexuelle als Stewardessen ein. Sechs hat er schon gefunden. Es sollen noch mehr werden. Chan sagte der Nachrichtenagentur AFP in Bangkok, dass es oft ein Traum der sogenannten "Ladyboys" sei, als Stweardess zu arbeiten. Und er glaubt fest daran, dass sie das auch ohne weiteres können.

Er sieht sich als Pionier auf dem Feld der sexuellen Gleichberechtigung. In Thailand gibt es sehr viele "Ladyboys". Es ist relativ preisgünstig sich dort operieren zu lassen. Außerdem geht es vergleichsweise schnell. Allerdings ist eine operative Geschlechtsumwandlung kein Einstellungskriterium für Chan. Er stellt auch Transsexuelle ein, die noch nicht operativ umgewandelt sind. Ob er auch Stewards einstellt, die vorher Frauen waren, ist nicht bekannt.

Quelle