Neue Verordnung verbietet Hai-Verstümmelung in der Europäischen Union

Von Max Staender
10. Juli 2013

Ab sofort dürfen Fischer in der EU lebendigen Haien keine Flossen mehr abschneiden und sie danach wieder ins Meer werfen, wo sie einen qualvollen Tod finden. Dieses sogenannte Finning ist europaweit zwar schon seit knapp 10 Jahren verboten, allerdings gab es immer wieder Ausnahmeregelungen und wenig Möglichkeiten, die brutalen Verstümmelungen aufzuhalten.

Insbesondere Portugal sowie Spanien umgingen diese Verbote oftmals und erlaubten Fangerlaubnisse, wodurch es Fischern gestattet war, gefangene Haie an Bord ihrer Schiffen zu verarbeiten.

Durch die jetzt von den 27 EU-Staaten beschlossene EU-Verordnung müssen die Haifische als Ganzes an Land gebracht werden, wobei die Flossen aus Gründen der Lagerung eingeschnitten und an den Korpus des Tieres gefaltet werden dürfen. Somit müssen die EU-Länder stets kontrollieren, ob diese Vorschriften von den Fischern tatsächlich eingehalten werden.