Neue Zugverbindung für Paris: Deutlich schnellere Zugverbindung vom Flughafen in die Stadt

Von Ingrid Neufeld
28. Januar 2014

Zwischen Paris und dem Flughafen Charles de Gaulle soll es künftig eine neue Expresszugverbindung geben. Das hat die Regierung von Frankreich nun beschlossen.

2017 soll mit den Bauarbeiten des Großprojekts, das den Namen CDG Express trägt und für das Kosten von 1,7 Milliarden Euro veranschlagt wurden, begonnen werden. Im Jahr 2023 wird mit der Fertigstellung gerechnet. Acht Kilometer lang wird die Gleisverbindung zum Schienennetz von Paris.

Insgesamt ist die Zugstrecke 32 Kilometer lang. Sie soll dann in lediglich 20 Minuten bewältigt werden können, also nur noch die halbe Zeit, die jetzige Verbindungen benötigen. Die einfache Fahrt würde dann mit 24 Euro doppelt so hoch zu Buche schlagen wie bisher. Das wäre europäischer Durchschnitt ließ das Verkehrsministerium dazu verlauten.

Im letzten Jahr hatte der Flughafen Charles de Gaulle 62 Millionen Passagiere zu bewältigen. Acht Millionen davon kommen im Zug zum Flughafen.