Zoo Münster verliert Attraktion: 2013 schließt das Delfinarium

Von Nicole Freialdenhoven
5. November 2012

Nach den Weihnachtsferien werden sich die Münsteraner von einer geliebten Attraktion im Zoo Münster verabschieden müssen: Das fast 40 Jahre alte Delfinarium muss schließen. Zu dieser Entscheidung kam der Zoo nachdem das Wal- und Delfinschutz-Forum WDSF gravierende bauliche Mängel an der Anlage ausgemacht hatte. Ein Delfin siedelte bereits in den französischen Safari-Park Planète Sauvage bei Nantes um, über das Schicksal der anderen drei Delfine ist noch nichts bekannt.

Delfinarien sind seit langem umstritten und werden von Tierschützern heftig kritisiert. Nach der Schließung in Münster wird es in Deutschland nur noch in Duisburg und Nürnberg Delfinarien geben. Auch unter den Besuchern des Münsteraner Zoos hatte sich die Mehrheit für ein Ende des nicht mehr zeitgemäßen Delfinariums ausgesprochen. Ein Umbau, das den neuesten Standards der Delfinhaltung entspricht, hätte Münster 20 Millionen Euro gekostet.

Das Wal- und Delfinschutzforum kämpft derweil weiter gegen die beiden noch verbliebenen Delfinarien in Nürnberg und Duisburg, die ebenfalls in der Kritik stehen. Delfine gehören einfach nicht in Gefangenschaft.