Neuer Chefredakteur bringt Veränderungen - "Spiegel"-Magazin wird ab 2015 wieder samstags erscheinen

Von Melanie Ruch
4. Dezember 2013

Im Jahr 1947 erschien die erste Ausgabe des "Spiegel"-Magazins. Der Erscheinungstag war damals der Samstag. Doch im Laufe der Zeit hat sich der Erscheinungstag immer wieder geändert. Seit 1966 ist der Montag der "Spiegel-Tag".

Mehr Zeit zum Lesen am Wochenende

Nun will "Der Spiegel" aber zu seinen Wurzeln zurückkehren und die Magazine ab 2015 wieder samstags herausbringen, wie der neue Chefredakteur Wolfgang Büchner auf einer Konferenz mitteilte. Grund für die Veränderung seien vor allem die veränderten Lesegewohnheiten der Deutschen. Die meisten haben am Wochenende nämlich schlichtweg mehr Zeit zum Lesen.

Positive Testläufe

Dass ein früheres Erscheinungsdatum bei den Lesern gut anzukommen scheint, haben bereits vereinzelte Testläufe in Berlin, München, Frankfurt und Lübeck gezeigt, wo "Der Spiegel" schon seit einiger Zeit sonntags erscheint.

Abwärtstrend bei verkauften Exemplaren

Und neue Leser kann das Magazin gut gebrauchen, denn heutzutage ist es um Printmagazine generell nicht sehr gut bestellt. Im Jahr 2003 hat "Der Spiegel" noch knapp 1,12 Millionen Magazine verkauft. Mittlerweile sind es nur noch rund 900.000.

Doch das Erscheinungsdatum soll nicht die einzige Veränderung sein, die Büchner dem Magazin bringt. Auch das Layout soll zum neuen Jahr eine neue Aufmachung bekommen. Zudem soll es im Magazin unter dem Titel "Netzwelt" ein neues Ressort geben.