Neuer Ebola-Impfstoff schützt Mäuse

Von Cornelia Scherpe
8. Dezember 2011

Bei Ebola handelt es sich um eine Infektion mit Viren, gegen die es bisher keinen Wirkstoff gibt. Das ist besonders schlimm, da das Ebola-Fieber sehr häufig zum Tode führt. Der Virus liegt in verschiedenen Arten vor und je nach Unterart versterben 50 Prozent bis sogar 90 Prozent aller Patienten. Forscher melden nun aber einen großartigen Erfolg. Ein Testimpfstoff, der an Mäusen ausprobiert wurde, zeigt sehr gut Ergebnisse.

Die Tiere haben den Testimpfstoff gut angenommen und waren zu 80 Prozent vor dem Befall mit den Viren geschützt. Der hergestellte Ebola-Immunkomplex besteht aus einem Eiweiß, das auch das Virus besitzt. Zusätzlich hat der Immunkomplex einen Antikörper, der genau dieses Protein erkennt und das Ebola-Virus so angreifen kann.

Sollte sich der getestete Wirkstoff wirklich als Impfung etablieren, hätte dies gleich mehrere Vorteile. Gegenüber anderen getesteten aber gescheiterten Wirkstoffen lässt sich der aktuelle Kandidat nicht nur recht günstig herstellen, sondern kann auch lange gelagert werden, ohne das er instabil wird.