Bald Schutzimpfung gegen Ebola möglich? Wirkstoff erfolgreich getestet

Pharmakonzern GlaxoSmithKline hat neuen Impfstoff gegen Ebola erfolgreich an Probanden getestet

Von Nicole Freialdenhoven
27. November 2014

Seit Wochen arbeiten Wissenschaftler fieberhaft daran, einen Wirkstoff zu entwickeln, mit dessen Hilfe der grassierenden Ebola-Epidemie in Westafrika Einhalt geboten werden kann.

Möglicher neuer Impfstoff gibt Hoffnung

Nun melden Forscher des Pharmakonzerns GlaxoSmithKline erstmals Erfolge: Bei einem frühen Test mit 20 gesunden Versuchsteilnehmern hatten hatte Probanden positiv auf einen neuen Impfstoff reagiert und Antikörper gegen Ebola entwickelt.

Die Versuchsteilnehmer hatten den Impfstoff Anfang September verabreicht bekommen und stehen seither unter intensiver Beobachtung. Je höher die Dosis des Stoffes gewesen war, umso mehr Antikörper hatten die Probanden entwickelt.

Insgesamt sollen sie 48 Wochen lang beobachtet werden um sicher zu sein, dass die Wirkung des Impfstoffes dauerhaft anhält.

Ebola-Epidemie in Westafrika

In den betroffenen Ländern Westafrikas geht die Epidemie derweil weiter: Mittlerweile wurden nach Angaben der WHO 15.935 Ebola-Fälle gemeldet, die 5689 Todesopfer forderten.

Besonders häufig ist medizinisches Personal betroffen, dass sich um die Opfer gekümmert hatte. In Liberia, Guinea und Sierra Leone ist daher die Versorgung der Kranken im Allgemeinen aufgrund des Personalmangels nicht mehr gewährleistet.