Neuer Mozilla-Browser Firefox 35 mit verbesserter Video- und Audiochatfunktion
Die aktuelle Version des Mozilla-Browsers Firefox steht mit neuen Features zum Download bereit
Die aktuelle Version des Mozilla-Browsers Firefox steht zum Download bereit. Schon sechs Wochen nach dem Update auf Version 34 hat Mozilla mit Firefox 35 abermals eine neue Version veröffentlicht. Neben einer neuen Share-Funktion für soziale Netze wurde auch der Chat-Dienst Firefox "Hello" verbessert.
Share-Funktion und "Hello"
Rechts neben der Adressleiste des Browsers erscheint nun ein Teilen-Symbol, dargestellt als kleiner Papierflieger. Diese Share-Funktion war seit Firefox 23 im Entwicklungsprozess und steht nun zur Verfügung. Über diese können Nutzer die aktuelle Webseite über soziale Netzwerke wie
- Twitter oder
- Xing teilen.
Mozilla hat zudem die Funktion "Hello", das auf WebRTC basierende Tool für Video- und Audioübertragungen, ausgebaut. Google-Fans werden sich an die Hangouts erinnert fühlen.
Gruppenchats und Direktanrufe
Nun sind auch Chats mit mehreren Teilnehmern möglich. Zur besseren Übersicht können diese Chats auch einen Namen erhalten. Um die Funktion zu starten, klicken Nutzer auf das Sprechblasen-Symbol mit lächelndem Smiley in der Symbolleiste.
Dabei generiert man einen Link, den man an seinen Gesprächspartner schickt. So benötigt dieser nicht unbedingt Firefox, sondern kann auch einen beliebigen anderen WebRTC-fähigen Browser verwenden. Es ist auch möglich, Kontakte direkt anzurufen. Dazu brauchen jedoch beide Teilnehmer ein Firefox-Konto.
Passend zum Thema
- Mozilla will offenbar Anonymisierungsdienst Tor in seinen Firefox-Browser integrieren
- Mozilla will Markt mit Billig-Smartphone aufmischen
- Mit dem Tor-Browser sicher und anonym im Internet surfen
- Gefährliche Lücke im Browser - Sicherheitsproblem bei Microsofts Internet Explorer
- Browser-Erweiterung Disconnect Search schützt vor Internet-Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing
Quelle
- http://www.n-tv.de/technik/Firefox-macht-Videoanrufe-noch-einfacher-article14323121.html Abgerufen am 15. Januar 2015