Österreichisches Planspiel Cyberkatastrophe - was passiert ohne Internet?

Von Max Staender
15. Juni 2012

Was passiert wenn auf einmal kein Internet mehr funktioniert, alle Bankautomaten außer Betrieb und die Mobilfunknetze ebenso tot sind? Solch ein Cybersecurity-Planspiel wurde jetzt erstmals von dem österreichischen Bundeskanzleramt sowie zahlreichen anderen Ministerien des Landes durchgespielt.

Dabei kam es in ganz Österreich sowohl zu Störungen der IT-Infrastruktur als auch zu Komplettausfällen des World Wide Web. Besonders die Kommunikation sowie die zügige Problemlösung der entsprechenden Stellen sind laut den Verantwortlichen in solchen Fällen extrem wichtig. Während rund 70 Spieler an dem Planspiel teilnahmen, werteten 80 IT-Experten den Verlauf aus, wobei diese vorerst keine Angaben über die Ergebnisse machten. Ende dieses Monats sollen die Auswertungen laut dem Bundeskanzleramt dann auch der Öffentlichkeit mitgeteilt werde.