Neuer Schimmelpilz kann für Gefahr in Spülmaschinen sorgen

Von Thorsten Poppe
24. Juni 2011

Das warme und feuchte Umfeld in einer Spülmaschine fördert den Schimmelpilzbefall schon seit eh und je. Jetzt ist Wissenschaftler eine neue Art von Befall aufgefallen, der sogenannte Exophiala dermatitidis.

Dieser Pilz besitzt eigentlich kaum einen natürlichen Lebensraum auf der Welt, sondern erst im besonderen Klima der Spülmaschine kann er sich in den Gummidichtungen wunderbar verbreiten. Selbst die während des Spülvorgans hohen erzielten Hitzegrade des Wasser können ihm nichts anhaben. Das ist auch deshalb besorgniserregend, weil diese Pilze bei Menschen in der Lunge eine Stoffwechselkrankheit auslösen können. Ob das bisher schon einmal der Fall gewesen ist, untersuchten die Forscher jedoch nicht.

Jetzt wollen die Wissenschaflter in weiteren Untersuchungen herausfinden, ob sich der Pilz sogar genetisch verändert hat und daimt neue Gefahren für den Menschen drohen können.