Neuer Weltrekord mit 57,5 Prozent Alkoholgehalt im Bier
Nun hat es ein Bierbrauer aus Franken geschafft und den bisherigen Weltrekord beim Alkoholgehalt eines Bieres auf 57,5 Prozent gesteigert. Bisher kam das stärkste Bier mit 55 Prozent Alkohol von der schottischen Brauerei Brew Dog.
Der fränkische Brauer Georg Tscheuschner nennt sein Bockbier "Schorschbock 57" und dies wurde in kleinen Steingutflaschen abgefüllt, aber mittlerweile sind alle Flaschen, meistens an Sammler, für jeweils 200 Euro verkauft.
Normalerweise kann ein solch hoher Alkoholgehalt nicht durch eine normale alkoholische Gärung erzeugt werden und so wird das Bockbier zuerst herunter gekühlt, bis zu 60 Grad minus, und dann werden die Eiskristalle abgeschöpft.
Das erste eigene Eisbock-Bier hatte Tscheuschner 1996 mit einem Alkohol-Gehalt von 31 Prozent produziert. Als dann die schottische Brauerei ein höher prozentiges Bier auf den Markt brachte, entstand ein Wettstreit zwischen den beiden Unternehmen.
Nachdem die Schotten Anfang 2011 ein Bier mit 55 Prozent produziert hatte, sollte der Wettkampf eigentlich zu Ende sein, doch der Brauer aus dem Frankenland gab nicht auf - und siegte.