Neues Android-Smartphone Moto X von Motorola ab Februar auch in Deutschland erhältlich

Von Ingo Krüger
15. Januar 2014

Ab Februar ist das neue Moto X von Motorola auch in Deutschland erhältlich. In den USA ist das Smartphone schon seit August letzten Jahres auf dem Markt. Der Preis für das mit einer Sprachsteuerung ausgerüstete Gerät soll bei 399 Euro liegen.

Akku mit 24 Stunden Laufzeit

Zur Ausstattung des Moto X zählt ein 4,7-Zoll-Display mit einer HD-Auflösung von 720p. Es besitzt einen Qualcomm-Prozessor Snapdragon S4 Pro mit zwei Kernen (1,7 GHz). Zudem verfügt es über zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte internen Speicher. Als Betriebssystem läuft Android 4.4.2 (Kitkat). Das Moto X ist 12,9 x 6,5 x 1,04 Zentimeter groß und bringt 130 Gramm auf die Waage. Dank seines 2200-mAh-Akkus soll es nach Angaben des Herstellers bei gemischter Nutzung bis zu 24 Stunden laufen.

Kamera fiel bei Tests durch

Auf der Rückseite des Smartphones befindet sich eine 10,5-Megapixel-Kamera, vorne eine Kamera mit 2,1 Bildpunkten. In Tests konnten die Fotoqualitäten des Moto X jedoch nicht überzeugen. Die Kamera lieferte miserable und stark verrauschte Bilder. Offen ist, ob und wenn ja, wann es farblich individuelle Gehäuse auch hierzulande geben wird. Aktuell erscheint das Moto X ausschließlich in Schwarz oder Weiß. In den USA können Käufer bei Motorola mit Moto Maker die Gehäusefarbe wählen oder sich in ihr Gerät eine Signatur eingravieren lassen.