Neues aus dem Weltall - ein neuer Mond beim Planeten Saturn entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. März 2009

Der Saturn, er ist der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems, ist von einem Planetenring umgeben. Jetzt hat die amerikanische Raumsonde "Cassini" auf diesem Ring noch einen, bisher unbekannten, Trabanten entdeckt, der einen Durchmesser von etwa einen halben Kilometer hat und den Saturn im Abstand von von 1,2 Millionen Kilometern umrundet.

Dieser "Mond" wurde schon am 27.10.2008 von der Raumsonde aufgenommen, doch jetzt erst wurde dies bekannt gegeben.

Die meisten Monde gibt es um den Planeten Saturn, man zählte bis 2007 an die 60 Stück, wobei der größte der "Titan" ist, der einen Durchmesser von 5.150 Kilometer hat. Der Saturn wird durch mehrere Ringe umgeben, die einen Durchmesser von 134.000 km bis zu 960.000 km haben.