Neues Element im Periodensystem mit der Ordnungszahl "112" ist Copernicum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2010

Im chemischen Periodensystem sind alle Elemente mit einer sogenannten Ordnungszahl versehen und aufgeführt. Viele kennen natürlich die Elemente Wasserstoff mit der Ordnungszahl "1", Sauerstoff mit der "8", Stickstoff mit der "7", Schwefel (16), Kohlenstoff (6) und Eisen (26), jetzt wurde mit der Ordnungszahl "112" offiziell das bisher schwerste entdeckte Element mit dem Namen "Copernicium", mit dem Kürzel "Cn" aufgenommen. Dieser Name wurde in Anlehnung des bekannten Wissenschaftlers Kopernikus, der im Jahr 1473 geboren wurde, und feststellte, dass die Erde sich um die Sonne dreht, vergeben. Dieses Element ist 277-mal schwerer als das leichteste Element Wasserstoff.

Das neue Element ist zwar schon im Jahr 1996 unter dem Namen "Ununbium" entdeckt worden, doch weil letzte Woche der Geburtstag von Kopernikus am 19. Februar war, wurde also jetzt dies offiziell bekannt gemacht. Die Forscher sind natürlich ständig auf der Suche nach weiteren Elementen, haben auch schon noch schwerere entdeckt, aber dies ist noch inoffiziell.