Neues Fashion Must-Have von Yohji Yamamoto: Lederhandschuhe mit Fingernägeln
Für staunende Blicke sorgte der japanische Designer auf der Pariser Fashion Week: Er schickte bei der Präsentation der Herbst/Winterkollektion 2013 ein Model auf den Laufsteg, das schwarze Lederhandschuhe mit blauen aufgeklebten Fingernägeln trug. Ob diese Accessoire aber auch den Mainstream erreichen wird, bleibt abzuwarten. Für die unzähligen Nagelstudios im Land sicher eine prima neue Einnahmequelle.
Auch sonst machte der Japaner mit knalligen Farben und originellen Schnitten auf sich aufmerksam, darunter mit einem sehr bequem wirkenden sackartigen Outfit, das aus lässigen weiten Hosen und einer langen Bluse bestand. Futuristische Würfel schmückten ein schwarzes Minikleid, das eher an japanische Mangas als an Mode erinnerte. Doch auch schöne fließende Kleider aus edlen Stoffen in schwarz oder metallic waren dabei.
Yamamoto gehört zu den führenden Modedesignern von Japan, der immer wieder eigenwillige Kreationen erfand und vor allem viel schwarz in seinen Kollektionen verwendete. Dadurch wurde er zum Liebling der Kreativen und Intellektuellen. In den letzten Jahren musste Yamamoto jedoch mehrere Boutiquen aufgeben und konzentrierte sich auf die drei Flagship Stores in Tokio, London und Paris.