Neues "Spiel des Jahres" gekürt

Von Anna Miller
15. Juli 2014

Nicht immer muss man sich an die Playstation oder die Wii setzen, um gemeinsam mit anderen Familienmitgliedern oder auch alleine ein paar schöne Stunden verbringen zu können. Auch das gute alte Brettspiel kann für Kurzweil sorgen und uns begeistern. In Berlin wurde nun das neue "Spiel des Jahres" sowie das "Kennerspiel des Jahres" vorgestellt.

"Spiel des Jahres" und "Kennerspiel des Jahres" mit orientalischem Touch

In Deutschland scheint es doch etwas wichtigeres als Fußball, Computer und Konsolen zu geben. Anders lässt es sich nicht erklären, dass Brettspiele in unseren Breitengraden immer noch sehr beliebt sind. Zwei besonders interessante Brettspiele haben sich nun gegen Hunderte andere Spiele dieser Kategorie durchsetzen können und wurden zum "Spiel des Jahres" sowie zum "Kennerspiel des Jahres" gekürt.

Beide Spiele entführen die Spieler in den Orient. "Camel up" vom Verlag eggertspiele und das Spiel "Istanbul" von Pegasus Spiele haben einen orientalischen Touch und konnten die Jury am meisten begeistern. Während das "Camel up" zu einem rasanten und witzigen Kamelrennen einlädt, kann der Spieler bei "Istanbul" über einen orientalischen Markt schlendern und dort allerlei Dinge entdecken.

Stabiler Umsatz mit Brettspielen dank Erfolg im In- und Ausland

Rund 400 bis 600 neue Brettspiele kommen in Deutschland pro Jahr neu auf den Markt. Kaum eine andere Nation ist so spielbegeistert wie wir. Viele der Spiele werden auch ins Ausland verkauft. Auch deshalb kann sich die Branche über einen stabilen Umsatz freuen. Allein im letzten Jahr wurden 400 Millionen Euro mit Brettspielen eingenommen. Das "Spiel des Jahres" aus dem letzten Jahr verkaufte sich beispielsweise mehr als 700.000 mal.

Brettspiele werden von allen Altersgruppen sehr geschätzt. Lediglich Jugendliche wenden sich kurzfristig von diese Spielen ab und tauchen in die digitale Welt ein. Doch schon ab dem 20. Lebensjahr lassen sie sich wieder von Brettspielen begeistern, schätzen das soziale Miteinander und Wetteifern mit ihren Freunden und der Familie.

Passend zum Thema