Neues Transplantat heilt Diabetes des Typ 1 bei Mäusen

Von Cornelia Scherpe
27. April 2012

Diabetes des Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, die es nötig macht, dass der Patient den Rest seines Lebens Insulin verabreicht bekommen muss. Allerdings ist die Krankheit heilbar, wenn man eine neue Bauchspeicheldrüse bekommt. Da die Spenderliste aber auch hier sehr lang ist, gibt es nur selten die notwendigen Implantate. Der zweite große Nachteil ist, dass Patienten nach dem Erhalt des Spenderorgans auf Immunsuppressiva angewiesen sind und dies kann für den Körper schlimmer sein, als täglich Insulin zu spritzen. Ein neues Transplantat könnte beide Probleme jedoch mit einer Klappe schlagen.

Ein Forscherteam aus Japan und Deutschland hat mit der Bauchspeicheldrüse von Schweinen gearbeitet. Bei den noch lebenden Tieren hatten sie ein Gen eingesetzt, das dafür sorgte, dass die Organe bei einer späteren Transplantation "spenderfreundlich" sind und daher nicht abgestoßen werden. Als man diese veränderten Transplantate bei Mäusen ausprobierte, reagierten die Nager sehr positiv und ihr Diabetes wurde auch geheilt.

Bisher sind aber noch keine Studien am Menschen geplant, doch zumindest zeigen die Ergebnisse einen neuen möglichen Weg gegen Diabetes des Typ 1 auf. Wenn die Transplantate besser angenommen werden, könnten Immunsuppressiva hinfällig werden und da es genügend Schweineorgane gäbe, wäre auch die lange Empfängerliste kein Problem mehr.