Zellen, die helfen können, aber auch krankmachen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2010

Jetzt haben kanadische Forscher Zellen entdeckt, die zwiespältige Funktionen ausüben können. So besitzen sie einmal die Fähigkeit Muskelverletzungen zu heilen, aber sie sind auch in der Lage krankhafte Wucherungen zu fördern. Bei diesen Zellen handelt es sich um eine Gruppe von Fett- und Bindegewebe bildender Vorläuferzellen, die im Muskelgewebe sind. Sie werden aktiv bei Muskelschäden, so dass der Muskel sich wieder regeneriert, aber dann werden sie wieder inaktiv.

Als Folge kommt es aber zu einer Überproduktion des Bindegewebes, der sogenannten Fibrose. Man will nun versuchen ein Medikament zu entwickeln, dass die Funktion dieser besonderen Zellen beeinflussen kann. Eine Fibrose hat auch andere Auswirkungen, so beispielsweise bestimmte Herzerkrankungen, Mukoviszidose, Leberzirrhose und chronische Niereninsuffizienz.