Neues Vaginal-Gel soll auch nach dem Geschlechtsverkehr vor einer HIV-Infektion schützen können

Von Melanie Ruch
14. März 2014

Auf der Suche nach neuen Mitteln, die die weitere Verbreitung von Aids unterbinden sollen, haben Forscher des Centers for Disease Control and Prevention in Atlanta nun ein neuartiges Vaginal-Gel erfolgreich getestet, das eine Infektion mit dem HI-Virus sogar noch nach dem Geschlechtsverkehr verhindern können soll.

Vaginal-Gele, die Frauen vor einer HIV-Infektion schützen können, gibt es zwar bereits, doch diese können nur wirken, wenn sie vor dem Geschlechtsakt aufgetragen werden.

Gel bietet Schutz nach dem Geschlechtsverkehr

Das neue Gel soll dagegen auch dann Schutz bieten, wenn es innerhalb von drei Stunden nach dem Virenkontakt aufgetragen wird. Die Forscher haben das Gel an weiblichen Schweinsaffen getestet, die eine ähnliche Anatomie und einen ähnlichen Zyklus wie Frauen haben.

Erfolgreiche Testergebnisse durch Test an Affen

Die Forscher verabreichten den Tieren über zweieinhalb Monate regelmäßig Dosen, die Teile des Affenerregers SIV und Teile des HI-Virus enthielten. Drei Stunden nach jeder Vireninfektion gaben sie der einen Gruppe von Tieren Raltegravir, einen sogenannten Integrase-Hemmer, in Gelform. Die andere Gruppe von Tieren wurde dagegen nicht mit dem Vaginal-Gel behandelt.

Nach einer zehnwöchigen Beobachtungszeit zeigte sich, dass sich nur eines von sechs Tieren aus der Gruppe, die mit dem Gel behandelt wurden, infiziert hatte. Aus der anderen Gruppe hatten sich dagegen alle Tiere infiziert.