Neuester Tuberkulose-Impfstoff wird nun an Menschen getestet

Von Cornelia Scherpe
9. Dezember 2011

Der neuste Tuberkulose-Impfstoff hat sich im Labor und in allen Tierexperimenten so gut bewährt, dass nun eine klinische Studie mit Menschen durchgeführt werden soll. Der Impfstoff ist vor allen für die Menschen gedacht, die nur latent infiziert sind. Das bedeutet, sie tragen TB schon in sich, doch die Krankheit ist noch nicht zum Ausbruch gekommen.

Nur bei gut fünf Prozent der Menschen kommt es direkt nach der Ansteckung mit Tuberkulose zu Symptomen. Tatsächlich schläft die Krankheit in 95 Prozent der Fälle zunächst und dies auch über Jahre hinweg. Sollte der Wirkstoff diesen Ausbruch wirklich verhindern können, wäre das ein riesiger medizinischer Fortschritt.

Der neue Impfstoff enthält Vakazine. Dies sind Adjuvantien, die dem Immunsystem dabei helfen, die TB zu erkennen und auch erfolgreich zu beseitigen. Zumindest im Tierversuch konnte so nicht nur eine Infektion vermieden werden, sondern auch das Aufwachen der schlummernden Erreger.

Eine Impfung, die nicht nur vor der Krankheit schützt, sondern auch während ihres Bestehens etwas nützt, wäre vor allen Dingen für die Entwicklungsländer sehr wichtig. Hier sind besonders viele Menschen von Tuberkulose bedroht und betroffen.

Ob ein Schutz nach der Infektion aber wirklich funktioniert, soll die Studie mit Freiwilligen nun herausfinden.