Neuigkeiten von der Bioprodukte-Messe: Natürliche Parfüms ohne Zusatzstoffe liegen im Trend

Von Laura Busch
17. März 2014

Naturkosmetik zählt zu den rasch wachsenden Segmenten des Beauty-Marktes. Kein Wunder, denn immer mehr Menschen interessieren sich für nachhaltige Pflege ohne Konservierungs- und andere Zusatzstoffe. Neuer sind natürliche Parfums und Duftstoffe. Diese und andere Neuigkeiten wurden bei der Bioprodukte-Messe "Vivaness" vorgestellt.

Als Basis wird bei natürlichen Düften meist Weingeist verwendet. Dann kommen Elemente wie Limette, Sandelholz oder Zedern hinzu. Der Nachteil ist, dass die Düfte etwas flüchtiger sind als reguläre Parfüms. Auch kann es gut sein, dass man sich zunächst einmal an diese natürliche Duftwelt gewöhnen muss. Dafür lagern sich die Inhaltsstoffe nicht im Unterhautfettgewebe an wie die Düfte, die wir in der Parfümerie kaufen können.