Neuordnung des weltweiten Energiemarktes durch Schieferöl-Boom in den USA

Von Max Staender
15. Mai 2013

Aufgrund der boomenden Schiefergas- und Schieferöl-Industrie in den USA wird der momentane Energiemarkt auf der ganzen Welt in Zukunft völlig umgekrempelt. In ihrem Fünf-Jahres-Ausblick geht die Internationale Energieagentur davon aus, dass dieses Energieangebot den "den Markt in den kommenden fünf Jahren so verändern wird, wie es beim Anstieg der chinesischen Nachfrage in den vergangenen 15 Jahren" der Fall war. Bis zum Jahr 2017 könnte die USA aufgrund der Schieferöl-Förderung zum größten Ölproduzenten der Welt aufsteigen.

Allerdings ist die Technik zur Förderung von Schieferöl, dem so genannten Fracking, unter Experten und Umweltschützern hoch umstritten. Dabei werden Sand, Wasser und zahlreiche Chemikalien in Schichten von Schiefergestein gepresst, wodurch hoher Druck entsteht und das Öl und Gas freigesetzt wird. Die verwendeten Chemikalien können das Grundwasser jedoch nachhaltig verseuchen, zudem steigt vielerorts durch ausgespültes Erdreich die Gefahr von Erdbeben.